Sonstige Lagerungen | Schaeffler Deutschland

2022-08-13 02:16:43 By : Ms. Schnee Zhang

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer.

Das Portfolio von Schaeffler umfasst Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen.

Der digitale Wandel und die Vernetzung von Komponenten und Systemen steigern die Effizienz von Maschinen und Anlagen.

Mit Schaeffler Industrie 4.0 konkret gestalten

Wir wollen Mobilität aktiv mitgestalten und so als Automobil- und Industriezulieferer unseren Beitrag leisten, um die Welt ein Stück sauberer, sicherer und intelligenter zu machen.

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Systemlösung für Straßenbahnen Drehverbindung kombiniert mit Mittengelenk

Kompetenz in Lagerungstechnik und Service für Schienenfahrzeuge

Instandhaltung und Aufbereitung von Wälzlagern

Aus Alt mach Neu: Durch Aufbereitung von Wälzlagern Lebenszykluskosten senken.

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Lager von Schaeffler punkten auch bei Fahrdrahtabspannungen und Weichen, Neigetechnik und Spurstabilisation sowie Spurweitenverstellung mit Robustheit, Zuverlässigkeit und hoher Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus sorgen sie in den Lagerungen von Türsystemen und Einstiegshilfen, bei der Verbindung von Wagenkasten und Drehgestell und von Bremssystemen für Sicherheit und Langlebigkeit.

Das Schienennetz stellt als sehr langlebiges Wirtschaftsgut eine dauerhafte Investition dar, die über die Jahre hinweg starken Beanspruchungen ausgesetzt ist. Lager von Schaeffler tragen dazu bei, dass zum Beispiel Weichen und Fahrdrahtabspannungen über viele Jahre zuverlässig arbeiten.

Geringes Gewicht, minimaler Bauraum, Leichtgängigkeit und Zuverlässigkeit sind Anforderungen an moderne Bremssysteme in Schienenfahrzeugen. Hier kommen die Vorteile von INA Nadellagern, Nadelbüchsen, Axialnadellagern und Hülsenfreiläufen zur Geltung und ermöglichen zukunftsweisende Entwicklungen.

INA Lager für die Neigetechnik und Spurstabilisation sorgen im InterCity-Verkehr für kürzere Reisezeiten und mehr Komfort. Je nach Anwendung werden INA Stützrollen, Zylinderrollenlager mit Ringnuten, Nadel-Axial-Zylinderrollenlager und wartungsfreie Radial-Gelenklager eingesetzt. Schaeffler-Lager für die Neigetechnik sind beispielsweise im Schweizer InterCity-Neigezug (ICN) sowie im New Pendolino von Alstom verbaut.

Verschiedene Spurweiten in Europa und Asien führen herkömmlich zu Verzögerungen beim grenzüberschreitenden Personen- und Güterverkehr. Umspuranlagen an den Grenzstationen zusammen mit einem Spurwechselradsatz am Fahrzeug ermöglichen die schnelle und wirtschaftliche Anpassung des Radabstands auf der Achse.

Wartungsfreie zylindrische Gleitbuchsen und INA-Stützrollen unterstützen den Umspurmechanismus und tragen zur Verlängerung der Wartungsintervalle der komplexen Verstelleinrichtungen bei. Beispielsweise im Spurweitenverstellungssystem SUW 2000 von ZNTK Poznán S.A.

Kupplungen übertragen die Zugkräfte der Lokomotive auf die angehängten Waggons oder verbinden mehrere angetriebene Einheiten miteinander. Manche Sonderbauformen wie z. B. Kurzkupplungen tragen nicht nur Zugkräfte, sondern auch Druck-und Gewichtskräfte.

Seit mehr als 30 Jahren werden INA-Gelenklager in diesem Anwendungsbereich erfolgreich eingesetzt. Waren es zunächst wartungspflichtige Stahl/Stahl-Gelenklager, so ermöglicht die Leistungsfähigkeit des Gleitgewebes ELGOGLIDE heute vermehrt die Ausführung als wartungsfreie Version mit sehr langen Lebensdauern. Dieses kommt den Forderungen der Fahrzeugbetreiber nach Reduzierung von Wartungskosten und Stillstandszeiten sehr entgegen.

Stromabnehmer oder Pantographen übertragen die elektrische Energie der fest montierten stromführenden Fahrleitungen zu den elektrischen Verbrauchern des Fahrzeugs. Diese Aufgabe müssen sie zuverlässig unter unterschiedlichsten Einsatzbedingungen erfüllen. Die Einsatzbedingungen reichen von Höchstgeschwindigkeiten bis über 500 km/h bis zu Einsatztemperaturen unter –40 °C, wobei die Bauteile ungeschützt diesen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind.

Lager der Schaeffler Gruppe ermöglichen reibungsarme, leichtgängige und bauraumsparende Lösungen, die gleichzeitig die nötige Steifigkeit und Spielarmut für einen problemlosen langjährigen Feldeinsatz erfüllen.

Lager von Schaeffler werden in Türsystemen von Personenfahrzeugen, Güterwaggons und Bahnsteigen eingesetzt. Lauf-, Stütz- und Zapfenlaufrollen, Linearkugelbüchsen sowie Radialgelenklager und Gelenkköpfe sorgen für hohe Zuverlässigkeit und lange Wartungsintervalle der hochbeanspruchten und komplexen Systeme.

Der Öffnungsvorgang bei Türen von Personenwagen ist häufig durch eine schwenkende Ausstellbewegung und eine lineare Öffnungsbewegung der Türflügel gekennzeichnet. Wartungsfreie INA-Gelenklager und -Gelenkköpfen führen zuverlässig die Schwenkbewegungen aus. Teilweise werden auch Spannlager mit Flanschgehäusen eingesetzt. Laufrollen-Schiene-Systeme oder Lineareinheiten mit Kugelumlaufsystemen übernehmen die Linearbewegungen.

Als zusätzliche Abstützung haben sich ebenfalls Laufrollen bewährt, die als Momentenstütze die Öffnungsbewegung zuverlässig führen. Die Einsatzzeiten betragen häufig mehr als 10 Jahre.

Türsysteme in Güterwaggons, zum Beispiel in Schiebewandwaggons und Selbstentladewaggons, sind sehr vielfältig. Stützrollen, Laufrollen, Nadellager und Gelenklager von Schaeffler sorgen für die geforderte Robustheit und Langlebigkeit sowie den geringen Wartungsaufwand. Sie werden für Klappen- oder Haubenmechanismen eingesetzt. Darüber hinaus stellen sie die zuverlässige Funktion von Verschiebeeinrichtungen und Führungen sicher sowie von Momentenstützen, Anlenkungsgestänge und Antriebslagerungen.

Die Verbindung von Wagenkasten und Drehgestell übernehmen bei modernen Straßenbahnen und U-Bahnen häufig Drehverbindungen in Vierpunktlager-Bauweise. Die Einbaustellen dieser Lager sind gekennzeichnet durch hohen Verschmutzungsanfall, lange Einsatzzeiten, Vibrationen, hohe Unfalllasten und und schlechte Zugänglichkeit. INA Drehverbindungen bewähren sich in diesem schwierigen Umfeld durch:

Es sind verschiedene Sonderbauformen z.B. mit zusätzlichen Abdeckhauben und integriertem, einstell- und nachstellbaren Schlingerdämpfer im Einsatz.

In vielen modernen Schienenfahrzeugen sind die einzelnen Wagenkästen durch Übergänge so miteinander verbunden, dass die Fahrgäste im Fahrzeug von einem zum anderen Fahrzeugteil wechseln können. Die Verbindung der Wagenkästen übernehmen wartungsfreie INA-Gelenklager und –Gelenkköpfe, die selbst unter extremster Last wie zum Beispiel bei Pufferstoßlasten höchste Tragfähigkeit mit kleinen Lagerabmessungen, geringer Lagerreibung und langer Betriebsdauer vereinen. Darüber hinaus sorgen INA-Gelenklager für mehr Komfort wie beispielsweise im Niederflur-Gelenktriebwagen "Combino" von Siemens.

Die oberen Mittengelenke verbinden die Wagenkästen im Dachbereich. Die wartungsfreien Radialgelenklager und Gelenkköpfe ermöglichen je nach Gesamtkonstruktion die erforderlichen Dreh-, Kipp- und Nickbewegungen bei Kurven- und Wannenfahrten.

Die unteren Mittengelenke verbinden die Wagenkästen im Fußbodenbereich. Schräggelenklager und Axialgelenklager sorgen für die erforderlichen Dreh-, Kipp- und Nickbewegungen bei Kurven- und Wannenfahrten sowie entsprechender Gleislage. Außerdem übertragen die Lager sämtliche Beschleunigungskräfte zwischen den Wagenkästen. Bei Niederflurfahrzeugen tragen sie zusätzlich das Gewicht des drehgestellfreien, aufliegenden Wagenkastens.

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